Freitag, 13. Juni 2008

Bild dir deine Bildung ein

Am 22. Oktober soll ein Bildungsgipfel stattfinden. Das kündigte Merkel gestern im Zusammenhang mit dem Bildungsbericht 2008 an.
Und schon meckern alle daran herum: "wir wollen so dumm bleiben", "das Volk muss verblöden" oder " wenn die das blicken, ists auch ungut".

Günther Beckstein wehrt sich:

"Zunächst ist Bildungspolitik ein zentrales Thema der Länder."
Das mit der Politik ist neu.

Guido "die Westerwelle" hat Angst vor einer "Kasten-Bildung". Da hat er wohl was mit Indien verwechselt. Oder er sollte Sprudel einfach in Plastikflaschen als Sixpack kaufen. Bei Lidl kann er dann sogar noch ein Familienfoto machen.
Die Welle weiter:


"Heute gibt es kaum ein Land, in dem der Zusammenhang zwischen den Bildungschancen eines Kindes und seiner sozialen Herkunft so groß ist wie bei uns."
Es gibt aber auch kaum ein Land, in dem der Zusammenhang zwischen der Inkompetenz von Politikern und deren Verantwortung so groß ist wie bei uns.

Reinhard Bütikofer, der Vorsitzende der Grünen (Wer sind die Grünen? Das war mal eine aufstrebende Partei, wissen Sie noch?), möchte den Soli-Zuschlag nehmen und ihn in einen Bildungssoli umwandeln. Damit sollen dann die Drogen und Waffen der Schüler finanziert werden.
Oder in einen Diätensoli für die Abgeordneten.

Hauptsache die Asche bleibt beim Staat.

Keine Kommentare: