Sonntag, 28. September 2008

Wahlloses Servus!

Noch eine knappe Stunde haben die bayerischen Bürger die Möglichkeit ihre Stimme abzugeben. Nach derzeitigem Stand hat sich die Wahlbeteiligung verringert, manchen blieb einfach keine andere Wahl.

Meinungsforschungsinsitute sahen die CSU in den letzten Umfragen bei 47 bis 49 Prozent. Also unter der magischen 50%-Grenze. Die absolute Mehrheit wird sie so, je nach der endgültigen Parteienanzahl im Parlament allerdings behalten können. Was bei welchem Ergebnis mit der CSU-Spitze geschieht ist nicht abzusehen. Sogar eine knappe absolute Mehrheit wird in den Reihen der Christsozialen für Unruhe sorgen.

Was kann nach der Wahl passieren?

Zunächst einmal die letzten Umfragewerte:
CSU: 47-49 Prozent
SPD: 19-20 Prozent
Grüne: 8-10 Prozent
FDP: 7-9 Prozent
Freie Wähler: 7-8 Prozent
Linke: 4-5 Prozent
Sonstige: 3-5 Prozent

Im Grunde genommen gibt es drei Optionen für danach.

1. Die CSU behält die absolute Mehrheit, was auch ohne das Durchbrechen der 50er Marke passieren kann, je nachdem wie viele Parteien mit welchem Ergebnis ins Parlament einziehen.

2. Man geht davon aus, dass 46 Prozent nicht für die absolute Mehrheit reichen werden. Dann bräuchte die CSU einen Koalitionspartner, die FDP und die Freien Wähler boten sich schon an. Die FDP wird in ihrem ganzen Leben wohl nicht über die Rolle des Krückstocks der Schwarzen hinauskommen. Und eine Zusammenarbeit der Christsozialen mit der ehemaligen CSU-Rebellin Gabriele Pauli (FW) hätte auch eine feine Ironie. Zu den Freien Wählern sind viele unzufriedene CSU-Wähler gewandert. Eine Koalition mit der FDP wäre vermutlich bequemer.

3. Die unwahrscheinlichste Variante ist der Wunsch des SPD-Spitzenkandidaten Franz Maget. Der würde gerne eine Viererkoalition mit FDP, Grünen und Freien Wählern verwirklichen, wie einst 1955 - diese scheiterte. Dazu würde es erneut kommen, wenn die CSU zu doof und zu arrogant wäre sich einen der zwei Koalitionspartnet zu schnappen.

Die ersten Hochrechnungen folgen gleich. Das endgültige Ergebnis wird wohl zwischen 22 und 0 Uhr zu erwarten sein.

Keine Kommentare: