Montag, 27. April 2009

Politicians kill the internet stars

Nach dem sensationellen Erfolg von "Die Internetsperre gegen Kinderpornografie" ebnen sich jetzt schon weitere Menschen den Weg für mehr Zensur. So brachte Heinrich Sievers, Leiter des Referats Glücksspiel im Hessischen Innenministerium, folgenden Satz:
"Ich gehe davon aus, dass das Fernmeldegeheimnis nur für die Kommunikation zwischen Menschen und nicht für die Kommunikation zwischen Maschinen gilt."
Ob Herr Sievers weiß, dass an den "Maschinen" Menschen sitzen, die durchaus ein Recht auf Privatsphäre haben, bezweifel ich doch stark. Meiner Meinung gehören PolitikerInnen, die im 21. Jahrhundert derart wenig Medienkompetenz aufweisen raus aus ihren Ämtern - und zwar schleunigst! Das Internet als rechtsfreien Raum darzustellen ist Irrefühurng und eine ganz populistische Masche. Die Aussagen Sievers' lassen die Befürchtungen Realität werden: Nach und nach wird Branche für Branche einen Anspruch auf Sperrung erheben. Das Internet wird als das gefährliche Instrument der Gegenwart und Zukunft dargestellt, dass es eine der Errungenschaften der Menschheit ist - gleichzusetzen mit dem Buchdruck -, wird vergessen.

Mehr dazu hier.

1 Kommentar:

Novem hat gesagt…

Hab schon zu wem anders gesagt, am besten verbannen wir das ganze Internet und ziehen wieder in Höhlen und kloppen und mit Keulen, das is viel besser.