Donnerstag, 7. Mai 2009

Berlin, Berlin ich fahre nach Berlin!

Nach drei Nächten in Prag geht es morgen in der Frühe Richtung Berlin. Dort, im Velodrom, findet die Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen zur Bundestagswahl statt. Schon im Januar hatte ich die Gelegenheit von der Dortmunder BDK zu berichten, was mir sehr viel Spaß bereitet hat. Im Vorfeld des Besuchs habe ich mich mit Kritik aus dem Hause Schraven auseinandersetzen müssen, im Nachhinein dann mit dem WDR und inzwischen hat auch das frühere, bekannte Nachrichtenmagazin "Der Spiegel", bzw. der Internetableger, seinen Senf dazugegeben. Ich betone hiermit noch einmal meine politische Nähe zur Partei, da ich Mitglied der Grünen Jugend bin und daher natürlich auch Kontakte zu sogenannten "Altgrünen" habe, dennoch sehe ich mich weiterhin als unabhängig an. Wer das nicht begreifen will oder kann, hat wohl noch nie etwas von eigener Meinungsbildung gehört. Mir geht es darum, mein politisches Interesse, mein Hobby, zu pflegen. Einfach mal Politik hautnah erleben. Dass ich das als Blogger nicht nur bei den Grünen machen möchte ist bekannt. Ich kann mir nach wie vor vorstellen als Blogger zu einem Parteitag der CDU, SPD oder FDP zu fahren, allerdings kann ich mir so etwas nicht leisten. Dass die Parteien kein wirkliches Interesse daran haben, dass ich sie besuche, bewies mir die Nicht-Antwort der CDU, eine komische der SPD und eine interessante der FDP auf meine Frage, ob finanzielle Unterstützung möglich sei.

Sehr geehrter Herr Emmerich,

vielen Dank für Ihre Zuschrift und Ihr Interesse am 60. Ordentlichen
Bundesparteitag der FDP. Über unsere Homepage
http://60.parteitag.fdp.de/ finden Sie neben der Tagesordnung Informationen zur Anreise und auch zu Bahntickets zu Sonderkonditionen.

Selbstverständlich hat die FDP die Möglichkeiten des Internets seit Langem erkannt und nutzt diese in großem Maße. Einen Hinweis zu liberalen Links finden Sie ebenfalls auf eben genannter Homepage.

Das NDR-Nachrichtenmagazin "Zapp" bestätigte gerade, dass die
FDP-Bundestagsfraktion seit drei Jahren mit ihrem Youtube-Channel der Vorreiter im Netz ist:
http://www3.ndr.de/sendungen/zapp/media/zapp3252.html
http://youtube.com/fdp

Weitere interessante Beiträge finden Sie hier:
http://www.fdp-fraktion.de/webcom/show_article.php?wc_c=1053&wc_lkm=591
http://www.liberale.de/webcom/show_page.php/_c-608/_nr-1/_lkm-271/i.ht%20ml

Aufmerksam machen möchte ich Sie außerdem zum einen auf die
Kommunikationsplattform my.fdp für Interessierte und Mitglieder:
http://www.fdp-bundespartei.de/webcom/show_article.php/_c-1150/_lkm-814/i.html

und zum anderen auf das neue Angebot der mit mach arena:
http://mitmacharena.fdp.de/ .

Ich wünsche Ihen viel Spaß beim Stöbern und Mitmachen und hoffe, dass wir Sie auf dem Bundesparteitag begrüßen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Anna Ruda
FDP-Info-Point
Liebe Kollegin, lieber Kollege,

ich bitte Dich um die Übernahme der nachfolgenden E-Mail von Marcel Emmerich (emmerich.marcel@gmail.com).

Herzlichen Dank für Deine Hilfe! brigitte.rose@spd.de

Freundliche Grüße

Jürgen Giebel

SPD Parteivorstand
Partei- und Bürgerservice

Fairerweise muss man betonen, dass die Antwort der FDP innerhalb von wenigen Stunden in mein Postfach geflattert ist. Auf die der CDU warte ich dagegen immer noch.

Nun komme ich zu dem erfreulicheren Teil des Beitrags: Malte Spitz, Mitglied des Bundesvorstands, läd alle bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nochmals zur BDK ein, u.a. weil es bei der Verabschiedung eines Bundestagswahlprogramm um mehr geht. Schon im Januar habe ich mir gedacht, dass der Parteitag zur Bundestagswahl größer und spannender wird, da die Partei selbst über eher wenig Diskussionsbedarf zum Thema Europa hat. Mal sehen wie kontrovers die drei Tage werden, drei Tage, die ich übrigens auch mit neuen Gewinnerinnen und Gewinnern eines Blogtickets erleben werde.

Keine Kommentare: