Freitag, 14. November 2008

Die 50-Euro-Frage - Teil 2

Wie vielleicht schon aufgefallen ist, habe ich in letzter Zeit nicht ständig die Möglichkeit sofort auf Ereignisse zu reagieren. Das liegt an meiner derzeit katastrophalen Anbindung ans WWW. Folglich muss ich immer warten, bis ich wieder an eine Internetverbindung gelange, was sich im 21. Jahrhundert schwerer gestaltet als gedacht. Jetzt wahre ich die Chance, meinen Erfahrungsbericht zum Besuch bei Wer wird Millionär? - Das Prominentenspecial zu veröffentlichen.

Schon mittags gegen 13 Uhr - viereinhalb Stunden vor der Kartenausgabe - standen wir vor den Nobeo-Studios, in denen hochklassige Sendungen wie Barbara Salesch, Zwei bei Kallwass oder Niedrig und Kuhnt produizert werden. Auch Die Ultimative Chartshow, Unglaublich! und Stern TV haben dort ihr zu Hause. Das Gelände besteht aus vier Gebäuden, die von außen unscheinbar aussehen. Würde man das Studio nicht gezielt suchen, würde man es wohl übersehen. Wir verließen das Gelände und trudelten gegen viertel vor fünf wieder ein, um auch pünktlich zur Ausgabe der Tickets vor Ort zu sein. Diese begann dann kurz vor halb 6. Nachdem alle ihre Karten hatten und auch ihr Freigetränk nutzten, wurden die Ersten in Richtung Studio 7 gelotst. Als alle Zuschauer ihre Plätze einnahmen kam Thorsten Schorn, der Warm-Upper, und Reporter von Zimmer Frei und machte uns heiß auf die Sendung: er plauderte mit dem Publikum, riss Witze, erzählte, dass Oliver Geissen sich nach dem Klobesuch mal nicht die Hände wisch und stellte die Kandidaten vor: Tic Tac Toe, Jürgen Milski, Tatjana Gsell und Gülcan Kaharanci-Kamps - das war dann aber nur ein Witz. Günther Jauch kam dann auch noch hinzu und führte mit Schorn lustige Dialoge, die ich leider nicht mehr wiedergeben kann. Sie waren aber echt lustig. Dann kamen die wirklichen Promis hinein spaziert: Die Jacob Sisters, Franziska van Almsick, Inka Bause und Thomas Gottschalk. Dann sollte die Aufzeichnung beginnen, doch ich musste noch dringend auf die Toilette. Dafür war es dann aber zu spät, sagte mir der Zimmer Frei-Reporter. Er meinte noch, dass es dann ein unvergesslicher Abend für mich würde. Die Kameras liefen und die Sendung begann. Die erste Auswahlrunde gewann Inka Bause und sie nahm Platz auf dem Stuhl in der Mitte, der tatsächlich immer wieder klassisch hin und weg gestellt weren muss. Dann kam die erste "Werbepause", das heißt die Kameras gehen aus und kurze Zeit später geht's weiter. Doch beim ersten Mal musste van Almsick für kleine Mädchen, Thomas Gottschalk ebenso. Also durften die zwei mal schnell. Und ich? Zu mir kam Thorsten Schorn mit den Worten: "Jetzt habe ich gerade jemanden mit einem ganz neidischen Blick gesehen. Sie müssen jetzt denken, dass man zuerste jahrelang Wetten, dass..? moderiert oder Medaillen gewonnen haben muss." Er fragte wie es bei mir laufen würde und ich entgegnete: "Gott sei Dank überhaupt nicht." Günter Jauch mischte sich dann auch noch ein und fügte hinzu: "Ja, dann lassen wir ihn jetzt auch noch schnell gehen." Und prompt wurde ich von einer jungen Frau aufs stille Örtchen begleitet. Als ich zurück auf meinem Platz war kam auch Thomas Gottschalk wieder zurück, er drehte sich zu mir um und fragte mich, ob ich denn schon war. Ich nickte.
Generell muss man sagen, dass erstaundlich viel mehrfach gedreht werden muss. So musste eine Umarmung von Jauch und Franziska van Almsick wiederholt werden und die Publikumsfrage musste auch zweimal gespielt werden, wobei beim zweiten Mal andere Verhältnisse, aber der gleiche Trend herauskamen. Bis auf die erfolgreiche Schwimmerin waren mit allesamt sympathisch, obwohl ich bei Jauch und Gottschalk im Vorfeld meine Zweifel hatte. Ein Besuch bei Wer wird Millionär? In Hürth bei Köln ist wärmstens zu empfehlen.

Die Ausstrahlung: Donnerstag, 20. Oktober um 20.15 Uhr bei RTL.

Keine Kommentare: