Dienstag, 4. November 2008

The night of the nights

Jetzt ist es schon 21 Uhr und ich erkläre mal, wie ich mir den Abend vorgestellt habe. Ich werde hier eine Art Live-Ticker meiner persönlichen Eindrücke (oder die meines Vaters) ausformulieren. Auch Fragen können gestellt werden, sollte Interesse da sein. Geht ganz einfach in den Kommentaren und ich versuche dann diese zu beantworten.

Ich wurde gefragt: Wie funktioniert das mit den Wahlmännern werden?
Jeder US-Bundesstaat wählt seine Wahlmänner (electors) nach den jeweiligen Regeln des Staates. So hat Florida z.B. andere Regeln diesbezüglich als Kalifornien. Bei der Wahl gilt das The-Winner-Takes-It-All-Prinzip (Mehrheitswahlrecht), das wiederum heißt, dass alle Entsandten derselben Partei angehören.

Das Electoral College wählt alle vier Jahre den US-amerikanischen Präsidenten. Sieger der Wahl ist jeweils der Kandidat, der die absolute Mehrheit der Wahlmännerstimmen auf sich vereint (also wieder Mehrheitswahlrecht). Sollte dann keine absolute Mehrheit für einen Kandidaten zustande kommen, wählt das Represäntantenhaus als Kammer (die dem Volk am nächsten ist) den Präsidenten. Der Vize wird vom Senat gewählt.

Nach heutiger Zusammensetzung sind für einen Sieg eines Präsidentschaftskandidaten im Electoral College mindestens 270 der 538 Wahlmännerstimmen nötig (diese genaue Zahl steht nicht in der Verfassung der Vereinigten Staaten fest, sondern wird vom Kongress nach dem Zensus bestimmt). Auch ein Kandidat, dem es gelänge, nur die Wahlmännerstimmen der elf bevölkerungsreichsten Bundesstaaten auf sich zu vereinen, würde so Präsident.

Hier ist der Zeitplan von Newsweek, der Rückblick der New York Times und Claus Kleber verbringt die Nacht im Netz. Gebloggt wird außerdem noch bei Lukas.
Ein frischer Linktipp führt zu Malte in den Spreeblick. Es geht um die Amtszeit von George W. Bush.
Selbst wenn McCain in allen Bundesstaaten gewinnen sollte, in denen es unentschieden steht, würde Obama neuer Präsident werden. Sollte John McCain die Mehrheit der tendenziellen Obama-Staaten gewinnen, würde Barack Obama immer noch neuer Präsident werden.

00.10 Uhr: Ich hab jetzt Donuts, Popcorn, Cola und Kaffee. Ich bin sowas von gewappnet!

00.15 Uhr: Also in Kentucky führt zunächst McCain. New Hampshire tendiert eher zu Obama.

00.23 Uhr: Alles da. CNN, ZDF, Twitter, Blogs und fünf andere Tabs auf. Es könnte stressig werden, ich verminder das mal.

00.31 Uhr: And the winner are: nytimes.com, coffeeandtv.de and heute.de. Congratulations!

00.36 Uhr: Witzigerweise wird bei Bundestagswahlen nicht so viel Theater gemacht, auch die Übertragungszeit ist kürzer.

00.40 Uhr: RTL-Übertragung sieht auch nicht so schlecht aus.

00.48 Uhr: Hier gibt es ganz aktuelle Trends.

00.52 Uhr: In 6 Minuten die neuesten Daten im ZDF.

00.55 Uhr: Gleich kommen hier also die ersten Hochrechungen an. In der Zwischenzeit noch etwas Interessantes über die irischen Wurzeln von Barack Obama und anderen ehemaligen US-Präsidenten.

01.00 Uhr: Kentucky an McCain, Vermont an Obama. Weder das eine noch das andere eine Überraschung.

01.05 Uhr: Das sind 3 WM für Obama und 8 für McCain.

01.10 Uhr: Ich will auch so ein CNN Election Center in meinem Haus!

01.12 Uhr: Diese Wahlen sind DAS Comeback von CNN! Definitiv!

01.13 Uhr: Als nicht unwichtige Randnotiz: Im Senat sieht's so aus: 40 zu 27 für die Demokraten. Und im Repräsentantenhaus: 6 zu 1 ebenfalls für die Demokraten.

01.20 Uhr: Im ZDF kommen viele Berichte mit Inhalt den ich schon kenne. Das ist so relativ langweilig. Wo ist eigentlich Claus Kleber?

01.24 Uhr: Ich verstehe nicht jedes Wort bei CNN, aber da wurde gerade eben eine Reporterin ins Studio holographiert! Der Wahnsinn! So müssen Nachrichten im 21. Jahrhundert aussehen!

01.31 Uhr: Ich verstehe die CNN-Daten nicht ganz, aber nach den ersten führt Obama in Florida zwischen 5 und 10 Prozent. Nach 1% der Auszählung. Ich wollts auch nur mal sagen.

01.38 Uhr: CNN hat auch für alles und jeden eine Analystengruppe.

01.40 Uhr: Gerade eben bekam die CNN-Vorhersage die 100% nicht voll. Jetzt schon: 57 zu 43 für Obama.

01.43 Uhr: Neues für den Senat: 41 zu 27 für die Demokraten. Repräsentantenhaus 8 zu 6 für Demokraten.

01.46 Uhr: Florida sieht nicht schlecht aus für Obama - jetzt. 55 zu 45 Prozent.

01.51 Uhr: Demnächst kommen einige wichtige Staatenergebnisse, shttp://www.blogger.com/img/blank.gifog. Battlegrounds, an die Öffentlichkeit.

01.53 Uhr:
Im ZDFinfokanal wird Firefox benutzt. Sieht aus wie bei unserem örtlichen Lokalsender.

01.56 Uhr: Switchte zwischen ZDFinfokanal und CNN. Sieht aus wie der Umzug von einer Garage in eine Raumfähre.

01.57 Uhr: South Carolina für McCain. 16 zu 3 Wahlmänner.

01.57 Uhr: Gleich wirds stressig.

01.59 Uhr: 16 Bundesstaaten.

02.01 Uhr:
Noch keine großen Überraschungen. Übrigens: Wenn die Felder gelb sind heißt das nicht, dass es dort knapp ist, es heißt bloß, dass man noch nichts dazu sagen kann.

02.05 Uhr: Bamm! 103 Wahlmänner für Obama, 34 für McCain. Missouri, Mississippi und Michigan sind "to close to call".

02.09 Uhr: Das ZDF hat andere Wahlmännerzahlen als die ARD. RTL und N24 haben auch nochmal unterschiedliche. Meine Daten kommen in diesem Fall vom ZDF.

02.21 Uhr: Senat: 45 zu 29 für Demokraten. Repräsentantenhaus: 22 zu 13 auch für die Demokraten.

02.30 Uhr: New Hampshire geht jetzt auch laut CNN an Barack Obama. Schmerzvolle Angelegenheit für John McCain, nicht aufgrund der Relevanz, aber dort macht er besonders intensiven Wahlkampf. Nicht Neues für die Wahlmännerzahlen.

02.35 Uhr: Alabama und Arkansas gehen an McCain. In der ARD bedeutet das 102-49 Wahlmänner.

02.43 Uhr: CNN gibt jetzt auch mal Pennsylvania an Obama.

02.44 Uhr: Kleiner Überblick über alle Wahlmännerzahlen: ABC: 103-49. NBC: 103-34. CBS: 102-45. CNN: 81-34. Fox News: 102-45. ARD: 103-49. ZDF:103-34. Was ist bei CNN los? So vorsichtig.

02.47 Uhr: Colorado, Nort Dakota, Texas so gegen 3 Uhr.

02.57 Uhr: Senat: 48 Demokraten, 29 Republikaner. 51 für die Mehrheit. Noch 23 zu vergeben. Repräsentantenhaus: 37 Demokraten, 25 Republikaner. 218 für die Mehrheit. Noch 373 sind unbesetzt.

03.02 Uhr: Laut ZDF: 175 Wahlmänner für Obama, 40 für McCain. CNN: 174-49.

03.06 Uhr: ABC: 154-49. NBC: 175-70. CNN: 174-49. Fox News: 159-85. CBS: 170-57. ZDF:175-40. ARD: 175-76. Wundert die Zahl von Fox News?

03.11 Uhr: Die CNN-Analysten stellen fest, dass es keinen Bradley-Effekt mehr gibt: "This country is grown up."

03.24 Uhr: Fox News gibt Ohio an Obama.

03.26 Uhr: ABC gibt Ohio auch an Obama.

03.28 Uhr: 51:48 in Florida nach 50 Prozent. CNN zieht in Sachen Ohio noch nicht nach.

03.30 Uhr: Mit den anderen sicheren demokratischen Staaten wie Kalifornien und Ohio würde Barack Obama die erforderlichen 270 durchbrechen! Barack Obama wird definitiv neuer amerikanischer Präsident. So weit lehne ich mich jetzt aus dem Fenster.

03.35 Uhr: Auch CNN gibt Ohio an Obama. Nach 15% der Auszählungen.

03:36 Uhr: Updates! ABC: 195-90. NBC: 200-85. CBS: 194-124. CNN: 194-69. Fox News: 200-90. ZDF: 76-195. Es hat noch nie ein Republikaner die Wahlen ohne Ohio gewonnen.

03.43 Uhr: Repräsentantenhaus: 98-59. Noch 278 unentschieden. Senat: 51-32. Noch 17 unentschieden. Damit haben die Demokraten dort die Mehrheit erreicht.

03.51 Uhr: CNN füttert Obama mit Nex Mexico.

03.54 Uhr: Um 4 Uhr gibt's im besten Fall Neues aus Iowa, Utah, Montana und Nevada.

03.57 Uhr: Die Wahlen sind so gut wie durch. Um ganz sicher zu gehen brauch er nur noch Florida oder Virginia oder einen ganz anderen Staat. In beiden Staaten führt er momentan. In Virginia trennen ihn nur wenige hundert Stimmen.

04.00 Uhr: Iowa an Obama. Utah und Kansas für Senator McCain. Wir warten auf Auflösungen aus Virginia und Florida.

04.01 Uhr: ABC schlägt Mississippi zu McCain: 200-130. CNN: 206-89.

04.03 Uhr: Iowa, Ohio und Nex Mexico waren 2004 noch republikanisch.

04.06 Uhr: Dass Barack Obama Ohio gewann, wurde auf der republikanischen Wahlparty nicht bekannt gegeben.

04.08 Uhr: Der Nochsenator aus Illinois brauch inklusive Kalifornien nur noch 9 Wahlmänner. Die wird er haben, da kann McCain noch so viele Terroristen erfinden.

04.13 Uhr: ABC: 207-135. NBC: 207-129. CBS: 206-135. CNN: 207-95. Fox News: 207-129. ZDF: 207-129. Laut diesen Zahlen noch 63 Wahlmänner. Und 55 hat er durch Kalifornien sicher.

04.20 Uhr: Jesse Jackson im ZDF-Interview. Nicht der Jackson, der andere Jackson.

04.23 Uhr: Zwei Seniorberater von McCain sehen "keinen Weg mehr zum Sieg".

04.36 Uhr: Felix Schwenzel von wirres.net skypet gerade im ZDFinfokanal.

04.38 Uhr: Zwei Quellen über den Ausgang des Wahlabends: 1 und 2

04.41 Uhr: So gegen 5 Uhr sollte eigentlich alles klar sein. Es gibt schon die ersten Gerüchte, dass McCain in der nächsten halben Stunde seine Niederlage eingestehen wird. Wie schon häufiger erwähnt, wenn Kalifornien an ihn geht und noch ein kleinerer Staat, ist er US-Präsident. Wenn keine großen Pannen mehr vorkommen, ist der Braten durch.

04.46 Uhr: Wieder ein tolles Hologramm bei CNN.

04.53 Uhr: Soeben wurde Barack Obama als Sieger von Virginia durch Fox News bekannt gegeben.

04.58 Uhr: Fox News-Spielstand: 220-138. In der ARD: 220-141. CNN gibt in diesem Moment Obamas Virginia-Sieg bekannt. 220 plus 55 gleich? Genau: 275!

Um 05.01 Uhr durchbrach Barack Obama laut CNN endgültig die 270er Marke, damit ist er der 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Ich habe wahrhaftig Gänsehaut.

05.05 Uhr: Fox News, NBC, CBS und ABC ziehen nach.

05.09 Uhr: In diesem Moment sind wir alle Teil eines Wandels. Es wird Geschichte geschrieben. Wir werden ein anderes Amerika erleben.

05.15 Uhr: Laut Twitter hat John McCain bei Barack Obama angerufen, um ihm zu gratulieren.

05.19 Uhr: Der Republikaner tritt vor die Presse: John McCain gratuliert Barack Obama, der ausgebuht wird. Dies mildert der Senator aus Arizona mit beruhigenden Gesten. "Das ist eine historische Wahl."

05.22 Uhr: Seine Wähler sollen auf Obama zugehen.

05.24 Uhr: "Ich bin Sarah Palin sehr dankbar. Ich bin sehr froh, sie gewählt zu haben. Sie ist die beste Wahlkämpferin, die ich kennen gelernt habe." Wieso denn das jetzt!? Palin hat Tränen in den Augen. "Es war der schwierigste Wahlkampf der Neuzeit.[...] Jeder Kandidat macht Fehler, ich habe meine gemacht. Es ist trotzdem die größte Ehre meines Lebens.[...] Ich trage Liebe in meinem Herz für mein Land [...] Wir verstecken uns nicht, wir machen Geschichte."

05.30 Uhr: CNN-Moderator sagte gerade, dass es alle Zuschauer nie vergessen werden, wo sie in diesem historischen Moment waren. Da stimme ich zu.

05.31 Uhr: 333 Wahlmänner für Obama und 156 für McCain.

05.51 Uhr: Warten auf Barack dauert mir fast zu lange. Diese Rede muss noch drin sein.

05.57 Uhr: Barack Obama spricht zu seinen Anhängern. Gänsehaut pur! Bilder, die in die Geschichte eingehen werden.

06.04 Uhr: Es ist so ergreifend.

06.16 Uhr: Ich verabschiede mich. Ist das geil!


Keine Kommentare: