Sonntag, 7. Dezember 2008

Parallel-Jahresrückgeblicke

Heute Abend geben zwei deutsche Fernsehsender uns mal wieder ein Beispiel wie TV-Programmierung eben nicht funktioniert: Bei RTL läuft heute Menschen, Bilder, Emotionen - 2008 und im ZDF wird parallel um 20.15 Uhr Menschen 2008 gezeigt. Das eine mit Günther Jauch und das andere mit Johannes B. Kerner.
Ok, der größte Unsinn ist, dass beide Sendungen noch im laufenden Jahr ausgestrahlt werden, aber darüber wurde schon an dieser Stelle geschrieben.
Was soll der Zuschauer jetzt also machen? Jauch begrüßt Kurt Beck, Franjo Pooth, Michael Ballack, Paul Potts, Britta Steffen, Oliver Pocher, Leona Lewis und Tokio Hotel. Bei JBK dagegen schauen Stefan Aust, Jörg Schleyer, Udo Lindenberg, Matthias Steiner, Marcel Reich-Ranicki, Oliver Kahn und Jens Lehmann vorbei. Die Gästeliste lässt sich bei beiden sehen.
Ich habe ein kleines Problem mit Kerner, da ich dessen Talkshow schon nach 75 Minuten als strapaziös empfinde. Und diesen ultimativ-seriösen Vorzeigejournalisten den ganzen Abend? Nein.
In den Werbepausen des RTL-Jahresrückblicks werde ich immer mal wieder zu JBK zappen. Und für wen das Alles nichts ist, der kann immer noch die Eins auf der Fernbedienung wählen und einen neuen Leipziger Tatort mit Martin Wuttke und Simone Thomalla bestaunen.

Keine Kommentare: