Mittwoch, 4. Februar 2009

Meine Leitplanke

Gefühlte zehn Jahre habe ich sie gehegt und gepflegt. Bin mit ihr durch dick und dünn gegangen; hab sie im Freibad liegen lassen; mein Hund hat sich mit ihr vergnügt. Immer mal wieder in anderen Variationen durfte ich sie tragen, mit anderen Farben und anderen Logos drauf. Hatte jedes Jahr fast zwei Hände voll Termine; habe Stunden im Wartezimmer verbracht, dabei grauenvolle Stern-Berichte gelesen, noch grauenvollere Bunte-Artikel. Doch heute kam sie endlich heraus: meine Zahnspange. Ich hatte zunächst jahrelang eine lockere dieser Art, deren Aufenthalt dann aber nach Verwürfnissen mit dem behandelnden Arzt beendet wurden. Danach wechselte ich den Kieferorthopäden, und der gab mir eine feste. Zu Beginn hieß es, es könne drei bis vier Jahre dauern. Einen Monat vor dem dreijährigen Jubiläum wurde sie mir schon entfernt. Es war eine anstrengende, aber auch schöne Zeit. Sie hat es verdient, dass ich ihr eine kleine Hommage widme. Mit dem Titel: Meine Leitplanke.

Wir haben gemeinsam gelacht, wobei ich immer verzweifelt versucht habe dich zu verstecken. Natürlich hat das nie geklappt, doch ich probierte es wieder und wieder. Das hast du mir nicht übel genommen, schließlich haben meine Interdentalbürste und ich mich abends sorgfältig um dich gekümmert. Besuche bei McDonalds waren anstrengend, weil ich auch nach dem eigentlichen Essen noch ein paar Happen zu futtern hatte. In den ganzen drei Jahren bist du nie in den Genuss gekommen das Geräusch des Apfelbisses zu hören, immer war das Obst schon in Stücke geschnitten, damit auch ja nichts Vermeidbares geschieht. Nicht allen Frauen warst du egal, aber so ist das nunmal: sie kommen und gehen. Und jetzt muss ich ganz ohne dich auskommen, ohne dein funkeln, ohne deinen Schutz. Was mir bleibt, sind nur die Erinnerungen an eine schöne Zeit.
Ach du, wir beide hatten eine nette Zeit.1


1Nett ist die kleine Schwester von scheiße.

Kommentare:

Heiner hat gesagt…

Der Trennungsschmerz muss ja furchtbar sein.
Ich leide mit Dir!

Novem hat gesagt…

R.I.P. Stahlgebiss

Lulu hat gesagt…

...nur kommt es bei den Frauen ja nicht nur auf die Leitplanke an...?!...

Marcel hat gesagt…

@Heiner

Ach, ich komm schon drüber hinweg. Mir wurde angeboten, dass wenn ich sie zu sehr vermisse, sie wieder zu bekommen.

@Lulu

Eben. Deswegen "...nicht bei allen Frauen..."