Montag, 23. Februar 2009

Stolz wie Oscar

Wer die gestrige Oscar-Verleihung gesehen hat und am Samstag die Echo-Verleihung, der kennt jetzt auch den Unterschied zwischen dem deutschen und dem amerikanischen Fernsehen.
Die Oscar-Verleihung ging vier Stunden, davon war der Anfang groß, die Mitte anstrengend und das Ende wieder unterhaltsam und spannend, bei der Echo-Verleihung AUS DER O2-World BERLIN dagegen war alles die Mitte.
Die Idee die Oscars der Schauspieler von früheren Preisträgern verleihen zu lassen, indem sie eine persönliche Rede erhalten, war großartig und vielleicht eine der besten Ideen-bei-Preisverleihungen seit Jahren. Hugh Jackman machte seinen Job als Entertainer gut, auch wenn Jon Stewart als Komiker ein anderes Kaliber ist. Einer der Höhepunkte waren Ben Stiller und Natalie Portman als Laudatoren wie sie Joaquin Phoenix lächerlich machten, dabei trug Stiller Bart und Sonnebrille und sagte, er wollte nicht mehr lustig sein. Der Schauspieler, der Johnny Cash in Walk The Line zum Besten gab, möchte sich jetzt aus der Schauspielerei zurückziehen und lieber Hip Hop machen - was da jetzt besser ist. Ob das ganze ein PR-Gag ist oder echt, kann ich nicht beurteilen.
Ein anderer Höhepunkt, bzw. Tiefpunkt war der Oscar für Heath Ledger, bei dem ich gar nicht einschätzen kann, ob der jetzt verdient war oder nicht. Jedenfalls habe ich mir im Vorfeld die Frage gestellt, wer den Preis eigentlich entgegen nehmen wird. Im Endeffekt kam diese Aufgabe dann auf seine Familie zu.
Dann gab es noch eine Überraschung: Seit Tagen war es fast gemacht Sache, dass Mickey Rourke bester Hauptdarsteller wird oder zumindest Brad Pitt. Mit dem goldenen Mann in der Hand stand dann aber Sean Penn auf der Bühne, der damit nach 2004 für Mystic River seinen zweiten Oscar abholte.
Zu guter Letzt noch ein paar Sätze über Slumdog Millionaire; der Film des Abends. Acht Oscars ergatterte das Liebesdrama, in dem ein junger Mann sich bei Wer Wird Millionär bewirbt und alle Fragen beantworten kann, allerdings geht es ihm gar nicht darum. Naja, ich hab immer noch nicht verstanden um was es geht. Muss aber ein toller Film sein.

Kinostart ist am 19. März.

Keine Kommentare: