Mittwoch, 25. März 2009

Goldener Windbeutel 2009

Manche würden sagen, ich wollte es nur spannender machen, andere wiederum wissen, dass ich es einfach vergessen habe. Foodwatch hat mit der Aktion "Der Goldene Windbeutel" die dreisteste Werbelüge 2009 gesucht - und gefunden und gekürt. Gewonnen hat mein Favorit, nämlich das allseits bekannte Produkt mit den "Abwehrkräften". Mit überragenden 47 Prozent konnte Danone den Sieg für sich verbuchen. Laut Insiderkreisen wurde dies auch gefeiert, mit Actimel bis ins Delirium. Auch interessant ist die Liste der Nominierten auf der Seite, in der Foodwatch die Reaktionen der Hersteller veröffentlicht.
So reagiert Unilever [Der Hersteller der Bertolli-Pesto] auf die abgespeist-Aktion:
Laut Bertolli erwartet „der deutsche Verbraucher“ einen ganz bestimmten Pesto-Geschmack. Darum würde Bertolli hauptsächlich das geschmacksneutrale Sonnenblumenöl verwenden. Beworben wird trotzdem das Olivenöl. Bertolli scheint sich also sicher zu sein, „den deutschen Verbraucher“ viel besser durchschaut zu haben als er sich selbst: Wer sich für Pesto mit Olivenöl und Pinienkernen entscheidet, will eigentlich Sonnenblumenöl und Cashewnüssen – auch wenn er es selbst gar nicht weiß? Hier sollen Verbraucher offenbar einfach nur für dumm verkauft werden.

Keine Kommentare: