Donnerstag, 16. April 2009

Idiotie

Jürgen Klinsmann möchte die taz verklagen, weil diese ihn "zutiefst und massiv" in seiner Menschenwürde und seinem Persönlichkeitsrecht verletzt hat, so seine Anwälte. Der Mediendirektor des FC Bayern hält es sogar für eine "mediale Entgleisung", die nicht mehr durch Meinungsäußerungs- und Kunstfreiheit gedeckt sei. Am Ostersamstag veröffentlichte die tageszeitung ihr Blatt mit folgender Titelseite:











Klinsmanns Kanzlei verlangt nun eine Unterlassungserklärung von 100.000 Euro und darüber hinaus eine Vertragsstrafe in Höhe von 50.000 Euro. Die Berliner Zeitung lehnt dies ab.
Mir stellt sich die Frage wo jetzt genau die Menschenwürde verletzt worden ist, schließlich handelt es sich bei der Karikatur um Satire. Natürlich muss auch Satire seine Grenzen haben, aber wenn nicht mal die katholische Kirche schockiert aufruft, diese Zeitung nicht mehr zu kaufen, dann muss doch irgendwas falsch sein. Auffallend ist, dass zunächst die Bayern das Blatt verklagen wollten, offensichtlich geht das aber nicht so leicht, authentisch und überzeugend wie wenn Klinsmann das selber macht. Klinsmann und seine Anwälte versuchen mit ihrer Klage die Pressefreiheit auszuhebeln und schneiden an den Grundrechten. Ich könnte mich jetzt noch zeilenlang darüber aufregen, aber man muss sein Leben ja auch mal genießen und Idioten idiotisieren lassen.

1 Kommentar:

Novem hat gesagt…

Wenn wegen sowas die taz verklagt wird, warum wird dann die Bild nicht Millionenfach verklagt? Oder hab ich was das angeht einfach was nich mitbekommen? ;)