Freitag, 8. Mai 2009

Aussage gegen Aussage

In den letzten Minuten des heutigen, ersten Sitzungstages hatte ich leider keinen zuverlässigen Internetzugang mehr, weswegen ich jetzt noch ein paar Sätze schreibe. Die Grünen werden in den nächten zwei Tagen ihr Bundestagswahlprogramm verabschieden, was sicherlich noch hitzige Diskussionen mit sich bringen wird. Da gibt es zum Beispiel die Frage, wie man mit der Ampel, Jamaika oder dem Linksbündnis umgeht. Die Partei ist sich dabei keineswegs einig. Allerdings muss bedenkt werden, dass ein Linksbündnis aufgrund der SPD-Verweigerung unrealistisch ist und auch eine Jamaika-Koalition aufgrund der vorgestrigen Politik keine Lösung ist. Wollen die Grünen regieren, wird es wohl oder übel auf eine Ampel hinauslaufen müssen - da darf man sich einfach mal keinen Utopien hingeben. Eine Koalitionsaussage brauch es trotzdem nicht, das haben die Grünen auch gar nicht vor. Sie wollen vor allem ihre Inhalte in den Vordergrund stellen. Wer grün wählt, soll das aus Überzeugung machen, nicht aus Frust oder Taktik. Warum sollte man die Grünen wählen? Na, weil sie innerhalb von vier Jahren 1 Million neue Jobs versprechen - dann wären wir wieder auf dem Vorkrisenstand. Ist das dann die Leistung? Und vor allem wie wollen sie das erreichen. Diese Debatten werden geführt. Ich bin gespannt.

Keine Kommentare: