Montag, 29. Juni 2009

Eine Frage der Ente

Eine Meldung macht die Twitter- und Fußballwelt seit über vier Stunden wiedermal spannend. Sachar Kriwo (@sachark) eröffnete die Gerüchteküche mit diesem Tweet:
"Am Nebentisch im ICE sitzen zwei prominente Spielerberater und ein Anwalt. Sie diskutieren seit 15 Minuten einen Ballack-Transfer zum HSV."
Kurz danach ging es dann hiermit weiter:
"Chelsea will ihn wohl abgeben, Ballack tendiert bei Wechsel aber eher zu Spanien (A. Madrid). HSV müsste Stammplatzgarantie bieten."
Aber damit nicht genug. Der eine oder andere Haken wird auch kommuniziert:
"Gehalt hängt von den Personalien Petric, Boateng (Anfrage v. Barca), Metzelder und van der Vaart ab. Es geht also auch ohne Manager."
Das Finale gibt es dann hier:
"Das Telefon des Anwalts steht nicht mehr still. Die Presse liest bei Twitter anscheinend mit. Anwalt hat noch nie was von Twitter gehört."
Ich kenne Sachar Kriwo nicht, meine Nachforschungen kamen lediglich zu dem Entschluss, dass er keiner ist, der für mehr Follower anschaffen geht. Außerdem hat er auch schon 1262 Leute, die seine Tweets abonniert haben.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich aber erzählen. Die sagt mir, dass auch ich schon Telefonate von Spielerberatern gehört habe. Da wurden dann aber keine Namen genannt, es fielen nur Sätze wie "ich hab da nen jungen aus Afrika". Dass Spielerberater wirklich so blöd sind, dass sie in einem deutschen ICE über einen Ballack-Wechsel verhandeln kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da ja auch kicker-Journalisten mithören könnten.
Die verlinkte Homepage auf Kriwos Twitterprofil lenkt einen dann hier her. Wenn man dann so einen Satz liest ...
"Wie leicht Word-of-Mouth-Marketing ist oder sein kann, macht WOM-Guru Martin Oetting klar. Dafür braucht man genau fünf Zutaten: ein passendes Produkt, Multiplikatoren, echten Dialog, Mitbestimmung und Werbung."
... erweckt die ganze Geschichte dann doch den Eindruck eines PR-Gags. Ob dieser es auch wirklich in die Medien schaffen wird, wird sich wohl erst im Laufe des nächsten Tages zeigen. Bis jetzt gibt es jedenfalls bloß diese News-Ergebnisse.

Ob dieser ganzen Story vielleicht zu viel Platz in diesem Blog eingeräumt wird (oder auf Twitter) entscheidet sich morgen. Nichtsdestotrotz ist es eine schöne Geschichte bei der es interessant zu sehen sein wird wie andere Medien reagieren.

Keine Kommentare: