Freitag, 26. Juni 2009

Michael Jackson (1958-2009)

Der Tod von Michael Jackson ist für mich persönlich der erste Tod eines Stars der mich in irgendeiner Weise berührt. Natürlich sind auch schon andere Prominente wie 2Pac gestorben, jedoch spielte das für mich nie so eine Rolle.
Allerdings bin ich auch kein Fan von Michael Jackson, ich besitze weder Platten von ihm noch kann ich bei seinen Hits richtig mitsingen, nichtsdestotrotz habe ich heute gemerkt, dass da ein ganz Großer die Bühne verlassen hat - kurz bevor er sie nochmals betreten wollte. Mit seiner Art Show zu machen hat er Millionen auf dem ganzen Planeten in seinen Bann gezogen. Die Form in der Michael Jackson früher seine Shows abgezogen hat gibt es heute eigentlich gar nicht mehr. Shows, die sich nur um einen männlichen Künstler drehen sind äußerst rar geworden. So spontan fällt mir auch gar keine männliche Person ein, die heutzutage das auf der Bühne verkörpert was Jacko vor 20 Jahren verkörperte. Auch wenn Michael Jackson schon seit vielen, vielen Jahren nicht mehr präsent ist im Showgeschäft, ist sein Tod ein herber Verlust für die Popwelt. Ihn noch einmal auf seiner letzten Tournsee zu sehen, wie er sich schlägt, das wäre doch der perfekte Abschluss gewesen für die Karriere dieses Mannes. Ein Mann, der etliche Operationen hinter sich hatte, der schon als Kind in die Showrolle gedrückt wurde, der sich verschleierte, einen Prozess überstand und und und ...
Michael Jackson hatte ein Leben zu dem auch dieser Tod passt: Tragisch und dramatisch kurz vor der Comebach-Tour nach einem Herzstillstand und dem langen Versuch der Wiederbelebung. Gründe für seinen Tod werden erst in den nächsten Tag bekannt, jedoch ist eine zu hohe Medikamentendosis eine naheliegende Diagnose.
Ob Michael Jackson die letzte Tour gepackt hätteß Ich glaube nicht, sein Tod wird eine Reaktion auf die Tour gewesein - schon im Vorfeld.
Auf der ganzen Welt trauern heute die Menschen. Radiosender spielen stündlich Hits von Jacko und auch die Musiksender änderten ihre Playlists und Programme. Aber nicht nur die: auch RTL, Das Erste, Arte, das ZDF und andere setzen heute Abend und die nächsten Tage auf Michael Jackson-Inhalte.
Die Webseiten von Viva und MTV setzten heute auf besondere Startseiten, schließlich war Michael Jackson mit seinen großen Musikvideos wie "Thriller" einer der Künstler, die mit ihren Videos Aufmerksamkeit für die Musiksender besorgten. Es wäre mal wieder an der Zeit mehr Musikvideos abzuspielen!

MTV.de:


Viva.tv:

Keine Kommentare: