Montag, 7. September 2009

Moderne Medienlandschaft

Die Auseinandersetzung zwischen den modernen und klassischen Medien läuft immer noch. Das Pro und Contra bezogen auf Geschichten wie Blogs und Twitter sorgt weiterhin für Diskussionsstoff. Während für Web 2.0-Nutzerinnen und Nutzer längst klar ist, dass sich die Medienlandschaft in Deutschland verschiebt, hinzu höchstaktuellen Nachrichten im Netz und Hintergrundberichten in Zeitungen, versuchen die Verlage fortwährend die alten Strukturen zu erhalten. Wie Oma immer sagt: "Früher war alles besser."

Fünfzehn intelligente Menschen aus dem www-Leben, von denen mir gar nicht alle bekannt sind, haben jetzt eine Webseite - früher hätte man Schriftstück gesagt - ins Leben gerufen. Zusammen haben sie 17 Behauptungen wie Journalismus heute funktioniert veröffentlicht. Das Ganze nennt sich Internet-Manifest und lädt zum kommentieren ein.
Es ist gut, dass wiedermal ein Beitrag zu dieser Diskussion geleistet wird. Obwohl die Diskussion meist im Netz stecken bleibt wie eine Schnake.

Keine Kommentare: