Sonntag, 8. November 2009

Darf's ein bisschen grün sein?

Heute war es also so weit. Heute war der Tag, den wir in den nächsten fünf Jahren als einen der Startpunkte des Endes sehen werden. Die Grünen Saar stimmten dem Jamaika-Koalitionsvertrag zu. Damit beginnt in wenigen Tagen die vorerst letzte Legislaturperiode mit einer grünen Fraktion.

Ich erwarte nämlich nicht, dass die Grünen sich großartig durchsetzen werden gegen die FDP und CDU. Natürlich stehen im Koalitionsvertrag grüne Eckpunkte, natürlich kann man hoffen. Aber.

Der saarländische Grünen-Vorsitzende Hubert Ullrich boxte Jamaika in einer Art und Weise durch wie man es sonst nur von Gerhard Schröder kannte, was die SPD noch bis heute verkraften muss. Und nicht zuletzt bearbeiten bzw. bekämpfen muss.

Da auch der Wähler und die Wählerin nicht doof sind, wird es den Grünen Saar noch eine Lehre sein, was sie heute beschlossen haben. Schließlich ist mittlerweile allseits bekannt, dass es eben doch nicht um grüne Inhalte sondern persönliche Querelen ging. Die Grünen hätten mehr grün in einen Koalitionsvertrag mit SPD und Linke bekommen.
Sie hätten ihr Programm besser durchsetzen können. Ein Programm für das sie gewählt wurden.

Keine Kommentare: