Dienstag, 27. Januar 2009

Ich mach grün - Rückblick

Bevor ich in den nächsten Tagen noch ein paar Bilder zur Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen hochladen werde, möchte ich noch ein paar Gedanken zu meinem Besuch loswerden. Die Betreuung der attraktiven Begleiterinnen war sehr gut, auch nicht zu vergessen die des attrakitven Malte Spitz'. Wir wurden mehrmals täglich gefragt, ob alles in Ordnung sei, Interviews wurden ermöglicht und - zumindest - mein Internetzugang hatte zu keinem Zeitpunkt irgendei Problem.
Um näher an den Themen und Debatten des Parteitags zu sein, wäre es sicherlich ein Vorteil gewesen, uns weiter vorne zu platzieren.
Die BDK in Dortmund drehte sich um das Thema Europa, dabei wurde die Europawahlliste bis Platz 25 aufgestellt. Das Motto war "Europa klar machen". Die drei Tage waren spannend und interessant. Es war schön zu sehen, wie sich Spitzenpolitiker verhalten, ohne dass eine Kamera auf sie gerichtet ist. Poltiker sind eben auch nur Menschen. Teilweise zog sich der Parteitag auch wie ein Stück Kaugummi von einem zum anderen Ende.
Leider habe ich von den Beschlüssen nicht so viel mitbekommen. Eine Bundesdelegiertenkonferenz zu einem innerparteilich umstrittenerem Thema wäre natürlich besser gewesen, trotzdem bekam man auch auf diesem Europa-Parteitag einen weitreichenden Einblick in die wirklichen Strukturen eines Parteitags, abseits von Phoenix, Tagespresse oder dem heute-journal.
Viele Reden wurden in den drei Tagen gehalten, dabei habe ich mir ein paar Lieblingsreden herausgesucht und diese in eine Top 5 sortiert.

5. Platz: Reinhard Bütikofer




4. Platz: Michael Cramer



3. Platz: Arvid Bell
Die Grünen haben das Video dazu leider (noch) nicht online gestellt. Ich gehe allerdings auch nicht mehr davon aus, dass selbiges noch geschehen wird.



2. Platz: Werner Schulz



1. Platz: Ska Keller

Keine Kommentare: