Sonntag, 18. Januar 2009

Ob TSG vor Wut kochen wird

Vor weniger als 365 Tagen sind die Hessen das letzte Mal zur Wahlrune gegangen, damals lag die Wahlbeteiligung bei 64,3 Prozent. Heute bekommen sie eine zweite Chance und die Stimmabgeberanzahl dürfte unter dem Wert vom 27. Januar 2008 liegen. Der Wahlabend wird wohl nicht so spannend werden wie im letztjährigen Januar, dafür konnte sich die SPD nie ausreichend von Ypsilanti erholen und hat es nicht geschafft eine zweite Koch-muss-weg-Stimmung zu initiieren. Roland Koch und seine CDU konnten sich im Vorfeld zurücklehnen und mussten im Grunde nicht mal echten Wahlkampf betreiben. Ttrotzdem wird es für die Union heute für eine schwarz-gelbe Koalition reichen, da auch die FDP einen starken zweistelligen Wert einfahren wird. Die anderen Sieger werden die Grünen sein, wenngleich dieser der Partei nicht viel bringen wird, da sie alleine nicht bestehen kann. Am spannendsten wird es wohl werden, ob Die Linke wieder in den hessischen Landtag einziehen werden. In den letzten Umfragen lag die Partei knapp unter der magischen 5-Prozent-Hürde.
Die ersten Hochrechnungen werden wie immer gegen 18 Uhr erwartet. Ich werde mir das Drama im ZDF ansehen und parallel dazu die Wahl im Web mit Markus Kavka, das sah mit Claus Kleber bei den US-Wahlen schon sehr ansprechend aus.

Keine Kommentare: