Montag, 9. Februar 2009

CSU - Den Tätern auf der Spur

Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Wilhelm Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg ist der volle Name des neuen Bundeswirtschaftsministers, und nicht der Bild-Chefreakteur, an den keine großen Hoffnungen gestellt dürfen. Er fungiert wohl (hoffentlich) lediglich als Übergangslösung, wobei gerade dies fatal ist. Die Union hat schon vor vier Jahren bei der Ernennung dieses Postens einen gravierenden Fehler begangen, einen Fehler, der nun an der schon viel gescholtenen CSU-Kompetenz kratzt. Damals war der bayerische Trachtenverein noch unter Führung von Edmund Stoiber. Eben dieser Herr, der mittlerweile Leiter einer EU-Arbeitsgruppe zum Bürokratieabbau ist, trägt auch heute noch einen großen Teil der Schuld. Schließlich war er es, der durch sein Hin und Her mit Berlin und München für viel Verwirrung und Ärger sorgte. Im Januar 2007 verkündete der ehemalige Ministerpräsident Bayerns seinen Rückzug, der Anfang vom Ende war allerdings schon im Herbst 2005 als die neue Bundesregierung zusammegestellt wurde. Der Neue, der für Außenpolitik steht, soll jetzt inmitten einer Weltwirtschaftskrise dieses Amt übernehmen. Das ist als würde man einen Veganer zum Metzger schicken. Das beweist die Wirtschaftsinkompetenz der Union.
Die CSU muss noch viele Altlasten Stoibers tragen. Und fängt jetzt an Seehofers zu sammeln.
Ob die Christlich-Soziale Unordnung es bei den Europawahlen am 7. Juni über die 5-Prozenthüre schafft
Den Schlusspunkt dieses Beitrags setzt heute der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende, der zu Guttenberg-Ernenner, wie ich die Entscheidung vielsagender nicht hätte beschreiben können:
"Ich bin auch mal gespannt."

Berichtigung, 11. Februar 2009:
Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Wilhelm Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg ist eben doch nicht der volle Name des frischen Bundeswirtschaftsministers. Ein Witzbold kam auf die Idee einen Wikipedia-Eintrag so zu verändern, dass der Name Wilhelm auch noch dabei ist. Er dachte sich wohl, dass das wohl keiner merken würde und so war es. Das eigentlich Interessante dabei ist jedoch, dass ... Ach, was ich mir die Mühe, wenn das Bildblog von Stefan Niggemeier und Stefan Niggemeier von Bildblog schon ausführlich darüber geschrieben haben.

Keine Kommentare: