Dienstag, 16. Juni 2009

Gesucht und gefunden - und geschützt

Wer schon immer aktiv den Regenwald schützen wollte, kann das mit Forestle tun. Dies sieht dann so aus, dass pro Suche 0,1 m² des Regendwaldes geschützt werden. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Geld nur dann ankommt, wenn auf die Anzeigen-Links auf der Ergebnisseite geklickt wird. Die 0,1 m² sind ein eigener statistischer Durchschnittswert.
Ein Rechenbeispiel: Ein normaler Internetnutzer führt pro Jahr etwa 1.000 Suchen bei Forestle durch. Bei diesen 1.000 Suchen klickt er insgesamt 50mal auf eine Anzeige. Die dadurch generierten Einnahmen reichen aus, um circa 100 m² Regenwald zu schützen. Pro Suche werden also durchschnittlich 0,1 m² Regenwald gerettet.
Wer also in Zukunft etwas Gutes tun möchte, der sucht immer mal wieder bei Forestle nach Web-Ergebnissen und klickt hier und da auf die Werbung.

1 Kommentar:

Lukas hat gesagt…

hey, danke, dass du das mal aufgeklärt hast. mir war das so nicht bewusst, dass da nur geld fließt, wenn mensch auch auf die werbung tatsächlich klickt, ich dachte, die würden schon geld allein für das werbung einblenden bekommen :(